×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 278

Der Begriff »Strategie« wird so vielfältig genutzt, dass viele Entscheider ihn kaum noch hören können. Man spricht lieber von Geschäftsmodellen als von Strategien, lieber von Unternehmensentwicklung als von strategischer Planung. Und trotzdem ist unbestritten: Unternehmen brauchen ein klares und längerfristiges Ziel ebenso wie eine Vorstellung davon, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Wir nennen dies weiterhin »Strategie«.

Beitrag im Buch

Mit systematisch entwickelten Szenarien zu ihren Marktumfeldern verfügen Unternehmen sowohl über die Beschreibungen einzelner, denkbarer Zukünfte als auch über eine „Landkarte“, die ihnen die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. In einem Beitrag für das Buch „Markt- und Absatzprognosen“ von Oliver Gansser und Bianca Krol von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management beschreibt Dr. Alexander Fink

Referenten der Veranstaltung Denkanstöße in Heilbronn"Wovon leben wir morgen?" – Dies ist die Leitfrage der jährlichen Veranstaltungsreihe "Denkanstöße", mit der die IHK Heilbronn-Franken ihren Mitgliedern Impulse für die strategische Arbeit geben will. Thema der 11. Auflage war der "Zukunftsmarkt Gesundheit?!". In seinem Vortrag verdeutlichte Dr. Alexander Fink zunächst, dass sich Zukunft nicht exakt vorhersagen lässt: "Die Zukunft wird uns immer überraschen – aber sie sollte uns nicht überrumpeln."

Seite 7 von 11

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579