Mit einer guten Strategie ist zwar die Grundlage für zukünftigen Erfolg geschaffen, dieser aber noch keineswegs gesichert. Strategieumsetzung beinhaltet zunächst die Festlegung von Maßnahmen, Projekten und Programmen. Langfristig wird die Umsetzung durch einen systematischen Veränderungsprozess gesteuert. Zusätzlich sollten die Rahmenbedingungen in einer Früherkennung bzw. einem Foresight-Prozess beobachtet werden.

Wir verstehen Organisationsentwicklung als einen begleiteten strategischen Prozess, in dem sich die Betroffenen der strategischen, organisatorischen, prozessualen, sozialen und umfeldbezogenen Vernetzungen bewusst werden und nicht allein operativ auf strukturell-prozessuale Reorganisation fokussieren.

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579