Im Rahmen des New Business Development werden systematisch neue Geschäftsmöglichkeiten erarbeitet. Zentrale Werkzeuge dazu sind zukünftige Geschäftsstrukturen und neue Geschäftsmodelle. Szenarien werden eingesetzt, um direkt neue Geschäftsmodelle zu erarbeiten oder um deren Robustheit anhand alternativer Rahmenbedingungen zu testen.

Technologieentscheidungen prägen die Unternehmensentwicklung über einen langen Zeitraum. Daher müssen sie eng mit der strategischen Planung verknüpft werden. Szenarien unterstützen das Technologiemanagement durch spezifische Technologieanalysen und Technologieszenarien sowie bei der Erarbeitung von Technologiestrategien.

Produktinnovationen sind ein wesentlicher Treiber für unternehmerischen Erfolg. Szenarien werden im Rahmen der Produktplanung und Produktentwicklung eingesetzt, um Produktideen zu generieren und zu testen sowie Produktvisionen, Produktstrategien und Produkt-Roadmaps zu entwickeln.

Zukünftige Marktentwicklungen vorauszudenken ist eine zentrale unternehmerische Aufgabe. Szenarien lassen sich einsetzen, um Marktumfelder und Regionalmärkte zu antizipieren, Marktsegmente und Marktstrukturen vorauszudenken und Marktpotenziale abzuschätzen.

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579