Vorstand

Dr.-Ing. Alexander Fink

ist Gründungsinitiator und Mitglied des Vorstands. Alexander Fink verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Szenario-Management™, visionäre Strategieentwicklung sowie die Integration von Früherkennung und Szenarien in Führungs- und Planungsprozesse. Er ist Autor bzw. Mitautor mehrerer Bücher, schreibt für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften. Dafür erhielt er verschiedene Preise, u.a. den Preis der Deutschen Marktforschung 2013. Alexander Fink studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn und promovierte zum Thema szenariogestützte Unternehmensführung am Heinz Nixdorf Institut. Er engagiert sich an mehreren Hochschulen und hält gerne national wie international Vorträge zum Szenario-Management™.

 

Dr.-Ing. Andreas Siebe

ist Gründungsinitiator und Mitglied des Vorstands. Andreas Siebe verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung von Unternehmen, insbesondere innovative Mittelständler, sowie Verbände und öffentliche Einrichtungen. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind die Entwicklung szenariobasierter Unternehmens- und Geschäftsleitbilder sowie strategische Produktplanung und Innovationsmanagement. Er ist Autor bzw. Mitautor mehrerer Bücher, schreibt für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften. Andreas Siebe studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. 1994 bis 1999 war er Teamleiter im Bereich „Strategisches Produktionsmanagement” am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Dort vertrat er zugleich das Fachgebiet „Arbeitswissenschaften und Betriebsorganisation”. Heute lehrt er am Karlsruhe Institut of Technology (KIT), der Universität Paderborn sowie der Hochschule Ostwestfalen.

 

Erweiterte Geschäftsführung

Jens-Peter Kuhle

ist Prokurist bei der ScMI AG und leitet den Geschäftsbereich „Software -Scenario-Manager“. Jens-Peter Kuhle verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Im Mittelpunkt seiner Beratungstätigkeit steht neben der Szenario-Entwicklung in nationalen und internationalen Projekten die Gestaltung von Trend- und Früherkennungssystemen. Darüber hinaus schreibt er für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften. Jens-Peter Kuhle studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Fertigungstechnik an der Universität Paderborn und war von 1997 bis 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf Institut im Arbeitsfeld „Strategisches Produktionsmanagement” tätig.

 

Hanna Rammig

ist Handlungsbevollmächtigte und Senior Projektmanagerin. Hanna Rammig hat national und international Szenario-Projekte in verschiedenen Branchen betreut – darunter auch Projekte im öffentlichen Bereich. Ihre Spezialgebiete sind szenariogestützte Analysen zu gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungsprozessen sowie Strategieentwicklung. Sie ist Autorin verschiedener Szenariostudien, darunter der aktuellen Szenariostudie des Umweltbundesamt. Hanna Rammig studierte Medienwirtschaft an der TU Ilmenau mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung und Marketing.

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579