Visionen im Handelsmarketing

Als methodischer Begleiter hat die ScMI AG das EHI Retail Institute bei einem branchenübergreifenden Szenarioprojekt unterstützt. In Zusammenarbeit mit Vertretern des Handels, der Markenartikelindustrie, der Medien sowie der IT- und Werbebranche wurden Visionen für das Handelsmarketing im Jahr 2015 entwickelt.

 

Als grundlegende Frage stand hinter dem Projekt: Wie kann der Handel auch zukünftig in der zunehmend komplexer werdenden Welt der Medien, des immer weniger kalkulierbaren Verbraucherverhaltens und des zunehmenden Technologieeinflusses die richtigen Entscheidungen für die Kommunikation mit dem Kunden treffen? Ziel des Projektes war es nun alternative Zukunftsbilder des Handelsmarketings und des relevanten Umfelds des Handels im Jahr 2015 zu entwickeln. Die Szenarien sollen Orientierung und Transparenz im Hinblick auf den richtigen Mediamix der Zukunft geben.

 

Das Ergebnis sind fünf Szenarien, welche das Handelsmarketing im Jahr 2015 beschreiben:

  • Szenario I: Billig? Will ich – Sparen kommt von spartanisch. Genau so informiert sich der Kundenkreis
  • Szenario II: Da können Sie was erleben – Über alle Kanäle wird die Konsumlust geweckt. Die tatsächliche Verführung geschieht am POS
  • Szenario III: Smarte würden Schnäppchen kaufen – Der Smart-Shopper erhält eine Fülle von Informationen, die durch die komplette Vernetzung der Medien direkt an den Kunden gelangt
  • Szenario IV: Alles außer gewöhnlich – Maßgeschneiderte Produkte werden mit maßgeschneiderter Kommunikation verkauft
  • Szenario V: Da weiß man, was man hat – Was Verbraucher und Handel verbindet, sind gemeinsame Werte. Gekauft wird dort, wo man sich zuhause fühlt

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0