Wie BMW Motorrad die Zukunft des globalen Motorradmarktes erkundet

Die globalen Mobilitätsmärkte sind im Wandel: Elektromobilität, Autonomes Fahren, neue Mobilitätsbedürfnisse und -services sowie vielfältige geopolitischen Verwerfungen. Von diesen Veränderungen wird auch die Motorradsparte von BMW nicht verschont. Für BMW Motorrad stellte sich daher im Rahmen seiner „Strategie 2030“ die Frage, mit welchen Veränderungen der globalen Motorradmärkte in der Zukunft zu rechnen ist, wie man sich darauf einstellen sollte – und wie die Veränderungen von Marktsegmenten und Marktumfeldern kontinuierlich verfolgt werden kann.


In einem Projekt gemeinsam mit der ScMI und dem IZT wurden verschiedene Szenarien vorausgedacht und erste Konsequenzen für BMW abgeleitet. Außerdem wurde bewertet, welche Szenarien in verschiedenen Marktregionen schon heute prägend sind – oder in der Zukunft vermutlich sein werden. Der Beitrag zeigt darüber hinaus, wie über eine sich wiederholende Szenario-Bewertung eine kontinuierliche Marktbeobachtung erfolgen kann.

 

Das Vorgehen in dem Projekt sowie ausgewählte Teilergebnisse werden in einem Workshop-Paper vorgestellt. Dieser Beitrag war die Grundlage für einen Vortrag auf dem 54. Kongress der Deutschen Marktforschung am 20.-21. Mai 2019 in Hamburg. Der Vortrag wurde mit dem Ulrike Schöneberg Award, dem Publikumspreis für den besten Vortrag ausgezeichnet. Wenn Sie ebenfalls Interesse an einer Präsentation bzw. einem Vortrag haben, können Sie uns gerne ansprechen.

 

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