Unter Leitung von Johanna Brühl und Jens Brennholt (Senior Manager bei der ScMI AG) gingen die Teilnehmer der Veranstaltung des BDVT (Bundesverband der Trainer, Berater und Coaches) Regionalclub Westfalens dieser Frage auf den Grund.
Im Rahmen des Wissensfabrik-Forums wurde am 08. Juni diesen Jahres erstmals ein Hauptpreis Unternehmertum im Rahmen des Wettbewerbs Jugend-forscht verliehen. Dabei oblag der Juryvorsitz des von der Wissensfabrik und BASF initiierten Wettbewerbs ScMI-Vorstand Dr. Andreas Siebe.
Wie könnte der ländliche Raum im Jahr 2030 aussehen? Welche Rolle könnte er wirtschaftlich und gesellschaftlich spielen? Welche Perspektiven ergeben sich für Kommunen, Bürger und Unternehmen? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen waren Gegenstand einer systematischen Szenarioentwicklung
Demografie und Fachkräftemangel, Globalisierung und Standortqualität, Digitalisierung und technologischer Wandel. Wie wird die Personalentwicklung angesichts dieser und weiterer Unsicherheiten zukünftig aussehen? Und wie wird sie mit anderen Funktionen und externen Weiterbildungseinrichtungen zusammenarbeiten?
Wie entwickelt man Szenarien? Wie können Strategien robust gestaltet werden? Und welche Trends und Szenarien beeinflussen unser Geschäft? – Es gibt viele Fragen, auf die möglichst schnell eine kompakte Antwort gesucht wird. Mit ihrer neuen Webinar-Reihe möchte die ScMI AG solche Antworten liefern.
Seit genau zehn Jahren unterstützt die Wissensfabrik Existenzgründer und Jungunternehmer mit gezieltem Know-how-Transfer und Zugang zu ihrem hochkarätigen Netzwerk aus über 120 Unternehmen und Stiftungen. Nach dem Perfect Match-Prinzip bringt sie erfahrene Manager und junge Unternehmer zusammen.
Der demografische Wandel, das veränderte Selbstbild der Älteren und der sinkende Anteil derer, die ausschließlich durch Angehörige gepflegt werden, sorgen für einen Wandel im Umgang mit dem Alter und einem steigendem Bedarf an Pflegekräften.
Der Begriff »Strategie« wird so vielfältig genutzt, dass viele Entscheider ihn kaum noch hören können. Man spricht lieber von Geschäftsmodellen als von Strategien, lieber von Unternehmensentwicklung als von strategischer Planung. Und trotzdem ist unbestritten: Unternehmen brauchen ein klares und längerfristiges Ziel ebenso wie eine Vorstellung davon, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Wir nennen dies weiterhin »Strategie«.
The future of our groceries – planning possible futures and acting strategically with scenarios. Dr. Alexander Fink held a lecture on this topic at the members’ meeting of the “agriculture and nutrition forum Oldenburger Münsterland” in Emstek.
Vom 26. bis 27. Februar 2015 fand in Berlin zum 4. Mal die DTIM – das führende deutschsprachige Fachevent zu den Themen Foresight und Disruptive Technologien – statt.