Die Zukunft des Nutzfahrzeug-Marktes

Der Markt für Nutzfahrzeuge ist ein Gewinner des Globalisierungsprozess. Gleichzeitig ist die Branche stark von der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise betroffen. Die noch vor kurzem gehandelten Wachstumsraten – insbesondere für Indien, China und Osteuropa – wurden durch aktuelle Markteinbrüche abgelöst. Gleichzeitig nimmt der Konsolidierungsprozess im Speditions- und Transportgewerbe der entwickelten Regionen deutlich zu.

Der Lebenszyklus einer Fahrzeuggeneration im Nutzfahrzeugbereich erstreckt sich heute über einen Zeitraum von etwa zehn bis fünfzehn Jahren. Während dieses Zeitraumes bleibt das grundlegende Fahrzeugkonzept erhalten. Dies macht es notwendig, bei der strategischen Ausrichtung und in der Produktplanung bereits Einsatzbedingungen, Kundenanforderungen und Marktentwicklungen über einen längeren Zeitraum vorauszudenken.

 

Im Rahmen des Initiativkreises Forschung und Innovation der IHK Heilbronn-Franken wurde angeregt, ein Szenarioprojekt für die Nutzfahrzeugbranche durchzuführen. Daraufhin haben sich sechs namhafte Unternehmen – KS Kolbenschmidt, MAN Nutzfahrzeuge, Knorr-Bremse, ZF Friedrichshafen, Robert Bosch und MAGNA Powertrain – zusammengefunden und ein Gemeinschaftsprojekt gestartet. Dabei wurden Gesamtszenarien für den Nutzfahrzeugmarkt sowie Teilszenarien für die Bereiche LKW und Bus erarbeitet, bewertet und miteinander verknüpft.

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0