ScMI-Jahresbericht 2020

Zukunft geht bekanntlich niemals aus - und sie ist wichtig, denn wir verbringen den Rest unseres Lebens darin. Langweilig wird es im Zukunfts- und Szenario-Management ebenfalls nicht, aber das Jahr 2020 hat in dieser Hinsicht unsere Erwartungen übertroffen. Es überrascht wenig, dass auch für die ScMI AG die COVID19-Pandemie das alles beherrschende Thema war - bei der Gestaltung unserer Arbeit ebenso wie in den Szenarien, die wir im Laufe des Jahres entwickelt haben.

Wenn es jemals eine Zeit gab, in der quasi alle über das gleiche Thema nachgedacht haben, dann war es wohl das Frühjahr 2020. Daher freut es uns umso mehr, dass wir gemeinsam mit 80 ExpertInnen aus Wissenschaft und Zukunftsforschung sowie Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen einen offenen Online-Szenarioprozess gestalten konnten. Die acht Post-Corona-Szenarien, unsere sieben Kernthesen sowie weitere Hintergründe stehen daher am Anfang unseres Jahresberichts 2020. Darüber hinaus haben wir weitere Zukunftsthemen aufbereitet:

- Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Land- und Ernährungswirtschaft
- Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz: Ein Interview mit Bernard Marr
- Health Data Scenarios – Szenarien für das Gesundheitscluster Basel
- Die Zukunft unserer Innenstädte
- Wie wir arbeiten werden – Szenarien für zukünftige Arbeitsmärkte
- Mobilität in Ländlichen Räumen 2040
- TH OWL / TBV Lemgo Lippe: Die Zukunft des Handballs
- FU Berlin / MSD: Die Zukunft des Gesundheitswesens in Deutschland nach der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie war aber nicht nur ein Zukunfts-, sondern auch ein Gegenwartsthema. Bereits frühzeitig ist ein Großteil unserer Mitarbeitenden ins HomeOffice umgezogen. Die Zusammenarbeit veränderte sich, der Teamgeist blieb hoch. Neue Arten von Workshops wurden erprobt und erfolgreich umgesetzt. Auch die ScMI AG selbst hat sich im Jahr 2020 verändert. So haben wir im März unseren langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Becker verabschiedet – nicht ohne ihm für die vertrauensvolle Arbeit herzlich zu danken. An seine Stelle trat Sabine Rittmeyer, die seither viele neue Fragen stellt und inspirierende Anstöße gibt. Ein Interview mit beiden finden Sie ebenfalls in unserem Jahresbericht. Außerdem verraten wir darin, wie ein Onboarding auch online funktioniert, wie wir trotz ausgefallenem Liborifest etwas für die Paderborner Kultur tun konnten, und dass die ScMI AG nicht nur virtuell, sondern auch in Laufschuhen schnell unterwegs ist.

Den Jahresbericht der ScMI AG steht hier zum kostenlosen Download bereit.

ScMI AG
Zukunftsmeile 2