Schreibe uns deine Geschichte aus der Zukunft

Liebst Du Science Fiction? Oder das Schreiben an sich? In diesem Fall hätten wir da eine Idee: Unsere New Global-Szenarien brauchen Illustration. Und weil es eben globale Szenarien sind, brauchen wir möglichst unterschiedliche Perspektiven. Deine Chance: Nimm einfach eines der Szenarien als Basis und schreib eine Zukunftsgeschichte aus Deiner Nachbarschaft, Deiner Region, Deinem Land. Eine Jury aus Zukunftsforschern, Beratern und Science Fiction-Autoren wird dann die besten Geschichten auswählen, die wir in einer "Extended Version" unseres Studienberichts veröffentlichen werden.

Wie stellst du dir die New Global Szenarien vor?

Szenarien werden besonders verständlich und anschaulich, wenn sie als Erzählungen aus der Zukunft beschrieben werden. Wir würden gerne deine Geschichte über ein von dir ausgewähltes New Global Szenario lesen. Eine Jury aus renommierten Futuristen & Autoren:innen wird sich die eingereichten Texte ansehen und für jedes Szenario eine Geschichte auswählen, die dann in der erweiterten Ausgabe der Szenariostudie "New Global" veröffentlicht wird.

Mit unserem Schreibwettbewerb wenden wir uns an alle Interessierten aus aller Welt, an Szenario-Denker:innen und Futuristen, an Studenten:innen und an alle, die schon immer mal (Science-Fiction-) Schriftsteller:in werden wollten. Egal, wann du von unserem Projekt "New Global" erfahren hast: Wir sind gespannt auf deine persönliche und kreative Geschichte über eine Zukunft deiner Wahl. Es könnte die Realistischte aus deiner Sicht sein, oder die, die du dir für die Zukunft wünschen würdest.

Deine Geschichte sollte uns in die Zukunft des gewählten Szenarios versetzen: Wie fühlt es sich an, 2035 in dieser Welt zu leben? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Je kreativer du wirst, desto besser. Die Geschichten können anekdotisch sein und individuelle Perspektiven darstellen - es steht dir frei, in eigenem Stil zu schreiben und Themen auszuwählen, die dir persönlich wichtig sind.

Fange einfach an zu schreiben, und denke daran: Es gibt kein Richtig oder Falsch, denn dies ist eine Geschichte der Zukunft aus deiner persönlichen Perspektive. Sei mutig, sei offen für die Zukunft und beschreibe "deine" Welt im Jahr 2035.

Und hier noch ein paar zusätzliche Hinweise:


- Wir suchen Geschichten mit 1.600 bis 1.800 Wörtern (ca. 10.000 Zeichen).
- Versuche nicht, das gesamte Szenario noch einmal neu zu schreiben. Wähle einzelne Aspekte aus und mache daraus eine persönliche Geschichte. Oder schreibe einfach eine Geschichte, die in dieses Szenario passt.
- Es gibt keine stilistischen Vorgaben.
- Das Jahr 2035 (für dieses Jahr wurde das Szenario entwickelt) sollte der zeitliche Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sein.
- Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023 (an @Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Anmeldung mit Name und Email-Adresse gerne über @Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir schicken dir dann das Template zu.

 

Noch mehr Informationen findest du unter diesem Link.

Viel Spaß beim schreiben!

 


 

 

 

 

Unsere Partner im Post-Corona-Szenarioprozess:

 

 

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0