Der Begriff »Strategie« wird so vielfältig genutzt, dass viele Entscheider ihn kaum noch hören können. Man spricht lieber von Geschäftsmodellen als von Strategien, lieber von Unternehmensentwicklung als von strategischer Planung. Und trotzdem ist unbestritten: Unternehmen brauchen ein klares und längerfristiges Ziel ebenso wie eine Vorstellung davon, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Wir nennen dies weiterhin »Strategie«.

Beitrag im Buch

Mit systematisch entwickelten Szenarien zu ihren Marktumfeldern verfügen Unternehmen sowohl über die Beschreibungen einzelner, denkbarer Zukünfte als auch über eine „Landkarte“, die ihnen die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. In einem Beitrag für das Buch „Markt- und Absatzprognosen“ von Oliver Gansser und Bianca Krol von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management beschreibt Dr. Alexander Fink

Seite 6 von 10

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579