Three perspectives on scenario monitoring 

In the context of scenario monitoring the particular key factors and projections – and consequently also the single scenarios- are analyzed concerning three criteria:

  • Compared to the present: How close are the future scenarios located compared to the current situation? Which changes are already foreseeable – and which future images would be revolutionary changes?
  • Expected future: How nearby are the scenarios to the expected future? This consequently leads to the question which scenarios are the most possible ones – from todays’ view.
  • Desired future: How nearby are the scenarios to the desired futures of the companies or organizations? Which scenarios would give us tailwind –and which futures are rather critical or inconvenient?

Diverse forms of application and evaluation

A defined group of evaluators, which might be composed for regional or functional reasons, evaluate the key factors and projections. The evaluations can be captured, imported and consolidated on basis of excel surveys. The evaluation happens on three different levels:

Perspective Analysis
Moreover, each of the above mentioned perspectives can be completely independent analyzed. Resulting from the evaluation, three complementary future images emerge, which substantially describe the current situation, the desired image as well as the expected image. The investigation of similarities and differences of these images enable the derivation of qualitative chances, risks and the changes in stabilities. 
Key factor analysis
Key factors or projections, which are part of single scenario components, are analyzed within the context of a “micro watch”. Stabilities as well as the expected changes will be worked out for every key factor. This allows deriving trend statements concerning particular groups of themes within the scenarios.
Scenario monitoring
In this step, a matching of which scenarios fit best to the expected or desired future will be done. Resulting from the comparison with the imminent scenarios, expected or desired changes emerge. These findings will be visualized in a “map of the future” in order to illustrate possible development paths. 

Complementary to those possibilities, a superior assessment of evaluation patterns can be done. Especially the future optimism, the expected level of environmental dynamics as well as the  organizations desire for changes or stability will be addressed.

The described evaluation formats can be created with the Scenario-Radar and derived optionally in a MS PowerPoint file.

 

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579

Drei Perspektiven des Szenario-Monitorings

Im Rahmen des Szenario-Monitorings werden die einzelnen Schlüsselfaktoren und Projektionen – und damit letztlich auch die einzelnen Szenarien – hinsichtlich dreier Kriterien analysiert:

  • Gegenwartsnähe: Wie groß ist die Ähnlichkeit der Szenarien zur heutigen Situationen? Welches sind bereits heute erkennbare Entwicklungen – und welche Zukunftsbilder wären revolutionäre Veränderungen?
  • Erwartete Zukunft: Wie nah liegen die Szenarien an der erwarteten Zukunft? Damit wird letztlich auch die Frage thematisiert, welches die (aus heutiger Sicht) eher wahrscheinlichen Szenarien sind.
  • Gewünschte Zukunft: Wie nah liegen die Szenarien an der aus Sicht unseres Unternehmens oder unserer Organisation gewünschten Zukunft? Welche Szenarien würden uns „Rückenwind“ geben – und welches wären eher unbequeme oder kritische Zukünfte?

Vielfältige Formen der Anwendung und Auswertung

Die Bewertung der Schlüsselfaktoren und Projektionen erfolgt durch einen definierten Bewerterkreis, der nach regionalen oder funktionalen Kriterien gegliedert sein kann. Die Bewertungen können auf Basis von Excel-Fragebögen erfasst, importiert und verdichtet werden. Die Auswertung erfolgt auf drei Ebenen:

Szenario-Monitoring
Hier geht es darum zu erkennen, welche Szenarien am ehesten der erwarteten oder gewünschten Zukunft entsprechen. Aus dem Vergleich mit den gegenwartsnahen Szenarien ergeben sich erwartete oder gewünschte Veränderungen. Häufig werden die Ergebnisse in einer „Landkarte der Zukunft“ visualisiert, so dass Entwicklungspfade erkennbar werden.
Schlüsselfaktor-Analysen
In einer „Mikrobetrachtung“ erfolgt eine Analyse der einzelnen Szenario-Bausteine, der Schlüsselfaktoren bzw. Projektionen. Für jeden Schlüsselfaktor werden hier die Stabilitäten sowie die erwarteten Veränderungen herausgearbeitet. Dies ermöglicht es, Trendaussagen zu einzelnen Themenkomplexen innerhalb der Szenarien abzuleiten.
Perspektiv-Analysen
Darüber hinaus kann jede der genannten Perspektiven selbst – unabhängig von den Szenarien – analysiert werden. Hier entstehen aus der Bewertung drei ergänzende Zukunftsbilder, welche die Ist-Situation, das Wunschbild sowie das Erwartungsbild inhaltlich beschreiben. Die Untersuchung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser Bilder ermöglicht zudem u.a. die Ableitung qualitativer Chancen und Gefahren sowie von Veränderungen an Stabilitäten.

Ergänzend kann eine übergeordnete Auswertung der Bewertungsmuster erfolgen. Hier werden insbesondere der Zukunftsoptimismus, der erwartete Grad der Umfelddynamik sowie der Umfang des Wunsches der Organisation von Veränderung bzw. Stabilität thematisiert.

Die beschriebenen Auswertungsformate können im Scenario-Radar erstellt und optional in eine MS-PowerPoint-Datei ausgeleitet werden.

ScMI AG
Klingenderstr. 10-14
33100 Paderborn

+49 (0) 5251 150 570

+49 (0) 5251 150 579