Mit Szenarien alternative Zukünfte vorausdenken

Die wachsende Komplexität und Ungewissheit von Markt- und Branchenentwicklungen stellt die strategische Planung vor neue Herausforderungen. Die Fokussierung auf eine detaillierte Situationsanalyse sowie ausgefeilte Prognosesysteme greift hier zu kurz. Der „Wettlauf um die Zukunft“ zur Erschließung neuer Geschäftspotentiale ist zur Königsdisziplin der strategischen Unternehmensführung geworden. Daher kommt, neben Prognosen und Trends, einem weiteren Instrument große Bedeutung zu – den sogenannten Zukunftsszenarien. Sie bilden nicht mehr ab, was sein wird, sondern, was sein könnte. Dabei ist es nicht das Ziel, die Zukunft vorauszusagen, sondern alternative Möglichkeiten vorauszudenken, um so bessere Entscheidungen treffen zu können.

Zwei Arten von Szenarien

Man unterscheidet bei der Szenarioentwicklung zwischen zwei Betrachtungsperspektiven:

  • Mit Umfeldszenarien werden Veränderungen in Unternehmensumfeldern (beispielsweise in Märkten, Branchen oder globalen Umfeldern) vorausgedacht. Dies ist das klassische Anwendungsfeld der Szenario-Technik bzw. des Szenario-Management.
  • Mit Strategieszenarien können darüber hinaus systematisch unternehmenseigene Optionen identifiziert, strukturiert und geplant werden. Methodisch werden diese auch als Lenkungsszenarien bezeichnet.

Entwicklung, Bewertung und Anwendung von Szenarien

Die ScMI AG bietet ein breites Portfolio von Leistungen rund um die Entwicklung, Bewertung und Anwendung von Szenarien:

Szenario-Projekte
Im Rahmen einer Workshop-Serie werden Szenarien zu konkreten, kundenspezifischen Fragestellungen erarbeitet und daraus – wenn gewünscht – Chancen und Gefahren sowie Optionen und robuste Strategien abgeleitet.
Szenario-Konferenzen
In diesem von der ScMI AG entwickelten Veranstaltungsformat erfolgt die Szenarioerstellung kompakt innerhalb von zweieinhalb Tagen.
Foresight-Prozesse
Im Rahmen von Foresight-Prozessen bündeln Unternehmen ihre Kompetenzen bei der Handhabung von Zukunftsthemen. Solche übergreifenden Zukunftsprozesse stützen sich immer stärker auf systematisch entwickelte Szenarien.
Szenario-Trainings
Szenario-Trainings stärken die Zukunfts- und Strategiekompetenz von Unternehmen und Organisationen. Gleichzeitig können sie Vorstufe zu Projekten oder Bausteine von Managemententwicklungsprogrammen sein.
Szenario-Software
Über die fachliche Methodenkompetenz und die Anwendungserfahrung hinaus, kann der Einsatz einer geeigneten Software einen wesentlichen Erfolgsfaktor der Szenarioentwicklung darstellen. Die ScMI AG bietet hierfür mit dem Scenario Manager eine leistungsstarke Lösung.
Szenario-Studien
Szenarien werden häufig in Form von Studien aufbereitet, um sie im Dialog mit Mitarbeitern, Partnern oder der Öffentlichkeit gezielt einzusetzen. Für die Erstellung solcher Studienberichte gibt es verschiedene Formate. Darüber hinaus kann im Rahmen von Projektstudien bereits bei der Szenarioentwicklung auf die umfangreiche Erfahrung der ScMI AG zurückgegriffen werden.

Nutzen von Szenarien für Unternehmen und Organisationen

Ein wesentlicher Nutzen von Szenarien liegt in der Entscheidungsunterstützung im Rahmen der Strategieentwicklung, des Change Management oder des Innovationsmanagements. Durch die systematische Beschäftigung mit Zukunftsfragen sind Unternehmen in der Lage, zukunftsorientiertere Strategien zu entwerfen und damit bessere Entscheidungen zu treffen. Daneben gibt es allerdings weitere Nutzenpotenziale, die sich mit Hilfe von Szenarien erschließen lassen:

  • Basis für Umfeldbeobachtung: Häufig sind gerade die Szenarien wichtig, die nicht als Basis der eigenen Strategien genutzt werden. Sie beschreiben die „weißen Flecken“ der eigenen Strategiesicht und weisen auf kritische Indikatoren hin, die es zu beobachten gilt, um auf Veränderungen vorbereitet zu sein.
  • Generierung von Orientierungswissen: Nicht alle Ergebnisse einer Szenarioentwicklung müssen zu sofortigen Entscheidungen führen. Häufig ebenso wertvoll ist ein „Denken auf Vorrat“, das für die Zukunft schnellere und flexiblere Entscheidungen ermöglicht. Zudem entstehen in Szenarioprozessen intensive persönliche Kontakte über Organisationsstrukturen hinweg, die häufig langfristig sehr erfolgreich genutzt werden können.
  • Schaffung eines Forums für Zukunftsdiskussionen: Die Zeit, die Unternehmen in eine gemeinsame Diskussion von zukunftsrelevanten Themen investieren ist häufig zu gering. Ein Grund liegt darin, dass die Erfahrungen mit nicht zielgerichteten Diskussionen oftmals eher negativ sind. Im Gegensatz dazu enthält der systematische Prozess der Szenarioentwicklung verschiedene Diskussionsforen und führt zu einem gemeinsamen Ergebnis.
  • Verknüpfung von Zukunftswissen: Das relevante Wissen über Märkte, Branchen und Umfeldfaktoren ist in der Regel im Unternehmen vorhanden (viel mehr als bei manchem Trendforscher). Zentrale Probleme sind allerdings die Verstreuung dieses Wissens über das Unternehmen und die unterschiedlichen „Sprachen“, die eine Kommunikation über Zukunft erschweren. Szenarien schaffen hier eine gemeinsame Sprache und insofern über das konkrete Ergebnis hinaus eine Kommunikationsplattform für die Zukunft.

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