Sinkendes Bedürfnis nach Möbeln setzt die negative Preisspirale in Gang (Szenario 6): Hohe Importquote setzt heimische Möbelindustrie unter Druck - Geringes Interesse an Möbeln - Wirtschaftsliche Abwärtsspirale verringert Absatzmöglichkeiten weltweit
Neue Online-Welten prägen Lifestlye-orientierten Möbelmarkt für die Digital Natives (Szenario 4): Hoher Kostendruck in der Möbelbranche - Online-Handel profitiert von neuen digitalen Geschäftsmodellen - Insgesamt sinkende Nachfrage nach Möbeln
Nationales Marktwachstum durch Lifestyle- und Serviceorientierung in einem digitalen Umfeld (Szenario 3): Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Möbelbranche - Hohe Wertorientierung mit starker Markenorientierung - Uniforme Wohnformen, Leben wie im Katalog
Individueller und wertiger Online-Handel als Wachstumstreiber (Szenario 2): Digitale Transformation der Möbelbranche - Dominanz von Markten und starkem Direkt-Verkauf - Starker Binnenmarkt
Stationärer Möbeleinzelhandel sichert Wachstum in individualisiertem und wertorientiertem Umfeld (Szenario 1): Flexible Möbelbranche - Hohe Wertorientierung unabhängig von Marken - Starke Nachfrage nach Möbeln "Made in Germany"