Spielerischer Einstieg in Szenario-Denken

In Zeiten hoher Unsicherheit sind Szenarien ein zentrales Werkzeug der strategischen Ausrichtung. Aber das Denken in Szenarien ist für manche ungewohnt. Ein Szenario-Game ermöglicht einen spielerischen Einstieg ins zukunftsoffene Denken und die Unterstützung bei konkreten Unternehmensentscheidungen.

Im Szenario-Game werden die Teilnehmenden in ihrem Businessumfeld abgeholt. Gemeinsam definiert man in der Vorbereitungsphase das Setting (Mit wem wird gespielt? Wettbewerber, Kunden/Märkte, Regulatoren, Stakeholder etc.), den inhaltlichen, räumlichen und zeitlichen Scope sowie den organisatorischen Rahmen.

In den drei Phasen des Szenario-Games werden die Teilnehmenden an das Denken in Szenarien herangeführt. Zunächst geht es um die Ist-Situation und die erwarteten Zukunftstrends – womöglich ein Referenzszenario. Anschließend wird diese Sicht gegen ausgewählte Szenarien gespiegelt. In der dritten Runde wird schließlich der gesamte Zukunftsraum einbezogen – es geht um fokussiertes oder zukunftsrobustes Entscheiden.

Für ein Szenario-Game gibt es drei mögliche Einstiege:

  • Sie haben bereits Szenarien und wollen die Ergebnisse mit dem Szenario-Game greifbar machen;
  • Sie hätten gerne eigene Szenarien für Ihre konkrete Fragestellung, die in der Vorbereitungsphase des Szenario-Games in einem Kernteam entwickelt werden;
  • Sie nutzen bestehende Szenarien (Was wäre, wenn? – bspw. die NewGlobal-Scenarios der ScMI AG).

Mit einem Szenario-Game bleiben die Szenarien nicht abstrakt, sondern liefern konkrete Handlungsempfehlungen im Umgang mit der Ungewissheit (Welche strategischen Herausforderungen könnten sich ergeben? Was kann bzw. sollte ich tun? Welche fokussierten oder robusten Maßnahmen sind sinnvoll?).

Gerne geben wir weitere Informationen zum Szenario-Gaming und besprechen mit Ihnen konkrete Rahmenbedingungen.

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0