Szenario-Management™

Unternehmen und Organisationen stoßen heute an drei Grenzen: Zunehmende Ungewissheit, zunehmende Komplexität und zunehmenden Wettbewerb. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen sie im Rahmen ihrer Planungs- und Entscheidungsprozesse drei Ansätze berücksichtigen:

  • Ungewissheit einbeziehen: Veränderung ist heute die Regel – allzu starre Vorhersagen scheitern. Daher müssen sich Unternehmen von der Vorstellung einer prognostizierbaren Zukunft verabschieden. Stattdessen sollten sie alternative Zukunftspfade vorausdenken und diese „multiple Zukunft” in ihre Strategieplanung einbinden. Dieser Lösungsansatz wird auch als „zukunftsoffenes Denken” bezeichnet.
  • Komplexität handhaben: Viele Märkte und Branchen wachsen zusammen. Die Menge der relevanten Einflussfaktoren nimmt zu – ihr Zusammenwirken lässt sich kaum noch überblicken. Daher müssen Unternehmen die Wirkzusammenhänge und das Verhalten solcher Systeme verstehen lernen. Erst dann lassen sich möglichst prägnante Strategien entwickeln. Dieser Lösungsansatz wird als „vernetztes Denken” bezeichnet.
  • Zukünftige Chancen nutzen: Mit dem zunehmenden Wettbewerb kommt es darauf an, der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Daher dürfen sich Unternehmen nicht allein auf den kurzfristigen Erfolg konzentrieren, sondern sie müssen die zukünftigen Möglichkeiten und Risiken frühzeitig identifizieren und flexibel in ihre Entscheidungsprozesse einbinden. Dies ist nichts Anderes als der Kern des strategischen Denkens.
 

 

Werden auf Basis des vernetzten Denkens mehrere alternative Zukunftsentwicklungen aufgezeigt, so sprechen wir von Szenarien. Die Szenarioentwicklung im Rahmen strategischer Entscheidungsprozesse ist Gegenstand des Szenario-Management™. Die Nutzung von Szenarien konzentriert sich auf drei Anwendungsfelder:

  • Im Rahmen der Strategieentwicklung werden Szenarien eingesetzt, um Markt- und Umfeldbedingungen sowie die eigenen Handlungsmöglichkeiten vorauszudenken. Dies führt zu robusten Visionen und Strategien sowie zu einer zielgenaueren Beobachtung kritischer Indikatoren im Rahmen strategischer Früherkennung.
  • Der Unternehmenserfolg steht und fällt mit der Implementierung der erarbeiteten strategischen Stoßrichtung. Im Rahmen des Future-Driven Change wird ein solcher Veränderungs- oder Transformationsprozess gestaltet und begleitet.
  • Ein weiteres Anwendungsfeld von Szenarien ist das strategische Innovationsmanagement. Dabei konkretisieren die Zukunftsbilder, wie neue Märkte, neue Produkte und Services, neue Technologien oder neue Geschäftsmodelle aussehen könnten – und wie sich diese mit der strategischen Stoßrichtung verknüpfen lassen.

Szenarien sind ein wichtiges Werkzeug – aber keineswegs das Einzige, mit dem sich Unternehmen auf Zukunft vorbereiten. Um Szenarien zielgerichtet anwenden zu können, müssen sie im Kontext des gesamten Instrumentenkastens betrachten werden. Daher hat die ScMI AG ein Modell des Zukunftsmanagements entwickelt, welches in unserem Handbuch Zukunftsmanagement ausführlich dargestellt wird.

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