Technologien machen einen großen Sprung nach vorn und die Gesundheitswirtschaft wird zunehmend von Daten angetrieben. Anbieter und Aufsichtsbehörden können mit der beschleunigten Entwicklung kaum noch nicht Schritt halten. Dabei stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung von neuen oder bisherigen Akteuren geprägt sein wird: Vertrauen in HealthTech als neue Gesundheitspartner (Szenario 4A), BigTech treiben Innovation innerhalb bestehender Strukturen (Szenario 4B).

Gesundheitsversorgung selbst in die Hand zu nehmen, und technologisch mit dem Durchbruch der Datenwissenschaft bei der Revolutionierung der Medizin. Diese Demokratisierung der Ökosysteme kann auf drei Arten erfolgen: Neuerfindung des Gesundheit in einem übergreifenden Netzwerk (Szenario 3A), Freier Markt trifft Rgulierung – das One-Level-Playing-Field (Szenario 3B), Wettbewerb treibt Kooperationen in einem fragmentierten Markt (Szenario 3C).

Während die Technologie nur schrittweise voranschreitet, wollen die BürgerInnen wesentlich schneller eine aktive Rolle beim Management ihrer Gesundheit übernehmen. Diese Verhaltensänderung führt zu Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen. Dies könnte in zwei Szenarien geschehen, die sich vor allem anhand unterschiedlicher Stakeholder unterscheiden: Patienten übernehmen die Kontrolle – Neue Geschäftsmodelle inklusive (Szenario 2A), Weniger Technik, mehr Gesundheitswissen – Prävention als Treiber (Szenario 2B).

Hier kommt es in Ermangelung technologischer und kultureller Veränderungen lediglich zu einer evolutionären Weiterentwicklung des Gesundheitswesens. Dabei dominieren die gegenwärtigen Akteure inklusive der öffentlichen Hand, so dass Innovationen häufig versanden. Aufgrund fehlender Vernetzung bleiben die Gesundheitsdaten häufig auf einzelne Domänen begrenzt. Insgesamt umfasst diese Gruppe drei Szenarien: Traditionelles Gesundheitssystem – moderates Wachstum (Szenario 1A), Wiederkehr des Nationalismus (Szenario 1B), Gesundheitsdaten als öffentliches Gut (Szenario 1C).

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