In Deutschland ist Fußball konkurrenzlos der Volkssport Nummer Eins: Viele Menschen spielen selbst Fußball und die verschiedenen Amateurligen haben eine eigene Attraktivität, bilden aber gleichzeitig den Unterbau für den Profi-Fußball. Breite Medienpräsenz, Stadien als kollektive Erlebnisräume und vielfältiges Fanaufkommen auf regionaler und über-regionaler Ebene prägen den Fußball. Sowohl große als auch kleinere Vereine profitieren vom Wachstumsmarkt und die Bundesliga hat international eine hohe Bedeutung. Im Rahmen dieses Szenarios lassen sich drei Facetten zusammenfassen: (a) ein stetiger Wachstumsmarkt mit hohen Renditen, (b) ein zunehmend überhitzter Boommarkt mit vielen verschiedenen Vereinen im internationalen Geschäft und (c) ein ebensolcher Boommarkt mit Fokussierung auf wenige, international erfolgreiche Vereinsmannschaften.

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0