Szenarien auf neuen Wegen: Die POCO-App

Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten des Szenario-ManagementTM sind, zeigt der Prozess zur Entwicklung der Kunden-APP für die POCO Einrichtungsmärkte GmbH. 2020 startete der Möbelhändler aus Bergkamen ein Projekt mit dem Ziel, sein Retail-Media-Portfolio um den Baustein einer eigenständigen Händler-App zu erweitern. Dabei wurde bereits in den frühen Phasen überdeutlich, dass dieses Thema eine hohe abteilungsübergreifende Relevanz besitzt und verschiedenste Vorstellungen und Begehrlichkeiten innerhalb der Organisation weckt. Der Erfolg eines solchen Vorhabens ist damit insbesondere davon abhängig, eine gemeinsam getragene Vorstellung und Erwartungshaltung hinsichtlich der Zielsetzung und der Funktionalitäten zu entwickeln. Kurzum, es bedarf einer abgestimmten Entwicklungs-Roadmap, welche die funktionalen Anforderungen und Ausbaustufen klar aufzeigt.

 

Auf dieser Grundlage starteten POCO und die ScMI AG ein gemeinsames Beratungsprojekt, dessen Ziel die Erarbeitung alternativer Realisierungsvarianten der mobilen Anwendung war. Aufbauend auf diesen Alternativszenarien sollte eine Entscheidung der Geschäftsführung ermöglicht und so der Grundstein für die technische Realisierung gelegt werden. Zur Erreichung dieser Ziele entwickelte die ScMI AG ein Vorgehensmodell, das sich eng an der Methodik der Szenario-Entwicklung orientiert, dieses jedoch um viele spezifische Methodenbausteine ergänzt. Das Vorgehen umfasste vier Schritte: Funktionen/Gestaltungsfaktoren, Gestalltungsoptionen, Ausbaustufen und die Stoßrichtung (siehe Grafik)

 

  ®ScMI AG

Als Resultat des Gesamtprozesses entstand so ein detaillierter Umsetzungsplan, welcher genau Aussagen zur funktionalen Ausgestaltung der insgesamt 76 Themenfelder trifft. Dieses Lastenheft diente als zentrales Element für die Ausschreibung der Entwicklungs-Leistung. Durch die genaue Beschreibung der Anforderungen konnte der Auswahlprozess einer geeigneten Agentur schnell und zielgerichtet erfolgen.

 

Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten war im Januar 2023 soweit. Die POCO-App erblickte das Licht der Öffentlichkeit und kann bereits nach wenigen Wochen mit überzeugenden Download-Zahlen aufwarten. Wir als ScMI sind stolz einen Teil dieses Weges mit begleitet zu haben und wünschen POCO sowie allen Kunden viel Freude an der Nutzung der neuen Plattform. Detailierte Informationen zum methodischen Vorgehen erhalten Sie auf den Seiten 56 bis 57 des ScMI-Jahresberichts 2022.

 

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0