Zukunfts-Szenarien zur Kommunikation des Handels 2025
Gemeinsam mit Marketingverantwortlichen des Handels, Medienvertretern und Dienstleistern hat das EHI Retail Institute den künftigen Kommunikations- und Shoppingalltag der Konsumenten untersucht. Die systematisch herausgearbeiteten Szenarien geben einen Ausblick auf mögliche Formen der Kommunikation zwischen Konsument und Handel bis zum Jahr 2025.
Erfolgreiche, starke Händler haben vor allem eins im Blick: ihre Kunden. Wer nahe am Verbraucher ist, der sieht, wie sich ihre Lebenswelten verändern, und kann daraus Strategien entwickeln bzw. Geschäftsmodelle anpassen. Doch wie werden sich die Kunden und ihre Lebenswelten in den nächsten Jahren entwickeln? Mit welcher Wertehaltung ist der Kunde künftig unterwegs? Wie sehen sein Shopping- und sein Kommunikationsalltag aus?
Das EHI hat gemeinsam mit führenden Marketingexperten aus Handel, Medien und Dienstleistern Zukunftsbilder entwickelt, die einen Blick auf die Kunden von morgen erlauben, und daraus Schlussfolgerungen auf die Kommunikation des Handels bis zum Jahr 2025 abgeleitet. Entstanden sind dabei acht Szenarien:
Die Zukunftsbilder bieten Händlern die Möglichkeit, veränderte Kommunikations- und Konsumbedürfnisse ihrer Kunden frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln. Die Studie kann hier bestellt werden.
Zusätzlich hatte die Präsentation der Szenarien Fragen nach deren Relevanz in der Gegenwart aufgeworfen. Dieser Fragestellung ist das EHI gemeinsam mit der GfK nachgegangen. Ein Abgleich der Szenarien mit den „Total Shopper Daten“ der GfK zeigt interessante Ergebnisse, die Einblicke in die faktischen Konsumausgaben als auch in Verhalten und Präferenzen der alternativen Lebenswelten erlauben. Die Ergebnisse können hier bestellt werden.