Wagemeyer

Wagemeyer

Szenariotechnik und App-Entwicklung

Szenarien auf neuen Wegen: Die POCO-App

 

Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten des Szenario-ManagementTM sind, zeigt der Prozess zur Entwicklung der Kunden-APP für die POCO Einrichtungsmärkte GmbH. 2020 startete der Möbelhändler aus Bergkamen ein Projekt mit dem Ziel, sein Retail-Media-Portfolio um den Baustein einer eigenständigen Händler-App zu erweitern. Auf dieser Grundlage starteten POCO und die ScMI AG ein gemeinsames Beratungsprojekt.

 

Verknüpfung von Mobilitätsräumen – Transformationspfad Mobilität

Transformationspfad Mobilität

 

Neben zahlreichen Kundenprojekten mit BMW, Bosch, Continental und Volkswagen haben wir das Thema der zukünftigen Mobilität in verschiedenen Multi-Client-Projekten unter vielfältigen Gesichtspunkten diskutiert und auf zahlreichen Konferenzen vorgestellt. Ein neuer Beitrag soll nun einen Blick auf die übergeordneten Erkenntnisse und Strömungen legen, die sich aus einem Quervergleich der verschiedenen Vorhaben ergeben haben.

 

Die Zukunft des Handballs 2030

 

Wie entwickelt sich der Handball in Deutschland? Wie sieht es beim aktiven Handballsport aus? Wie verhält es sich im professionellen Bereich, der HBL und dem Nationalteam? Und wie steht es um die Handballclubs? Gemeinsam mit Masterstudierenden der TH OWL in Lemgo und dem TBV Lemgo-Lippe näherten sich Miriam Beine und Christian Michl von der ScMI AG im Wintersemester 2020/2021 diesen Fragen.

 

 

Die Zukunft unserer Innenstädte bis 2030

 

 Online-Abschlussveranstaltung des Projektes „Zukunft der Innenstädte Südwestfalens und seiner relevanten Umfelder bis ins Jahr 2030

 

Ende Juni war die Abschlussveranstaltung des Szenarioprozess zur Zukunft der Innenstädte in Südwestfalen mit anschließendem Pressegespräch. Getragen wurde der Prozess von der Fachhochschule Südwestfalen, dem Competence Center E-Commerce und dem City Lab Südwestfalen.

 

Künstliche Intelligenz im Handel

Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Zukunftstrends, auch im Handel. Eine flächendeckende Verbreitung von KI-Anwendungen lässt sich im deutschen Handel aktuell zwar noch nicht feststellen, aber die Nutzung der neuen Technologie steigt. Doch wie wird die Entwicklung und Verbreitung von KI zukünftig aussehen?

 

Post-Corona Szenarien für die Ernährungswirtschaft

Immer wieder gibt es Ereignisse, die alles was man geglaubt hat zu Wissen auf den Kopf stellen. Unbestritten gehören die Corona-Pandemie und ihre Folgen dazu. Beispielsweise hat das Corona Virus vor allem in der Gastronomie für immense Einbußen gesorgt und auch der Lebensmitteleinzelhandel hat die Folgen der Pandemie mit voller Wucht zu spüren bekommen.

 

Die Zukunft unserer Gesundheitsdaten

 Welche Rolle spielen Daten im Gesundheitswesen der Zukunft – und welchen Einfluss auf die Verwendung haben Patient*innen? Mit Datensystemen im Gesundheitssektor hat sich die ScMI AG gemeinsam mit der Schweizer Innovations-Initiative DayOne und BlauenSolutions in einem Projekt gemeinsam mit 30 Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitssektor auseinandergesetzt. In dem offen gestalteten Projekt wurden insgesamt nicht weniger als zehn Zukunftsbilder erarbeitet. Dies zeigt, wie groß der Spielraum für mögliche Entwicklungen ist. Schließlich wurden von den Eigentumsrechten und der entsprechenden Regulierung über die Rolle von Unternehmen wie zB. BigTech bis hin zu der eigentlichen Dateninfrastruktur eine Vielzahl von Faktoren zur Beschreibung des „Ökosystem Gesundheitsdaten“ mitgedacht.

 

ScMI AG
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

+49 (0) 5251 871888 0